Wir haben die Termine für die Tour Die Hexe aus der Klappergass 2024 jetzt bis September veröffentlicht.

Die zauberhafte Stadttour führt von der Frankfurter Altstadt bis nach Alt-Sachsenhausen. Lasst euch von einer Schauspielerin, die eine klassische Hexe verkörpert, in die Frankfurter Vergangenheit entführen. Erfahrt dabei mehr über Hexen, ihr Leben, Kräuter und Frankfurter Geschichte.

Magie und Hexenwerk in der Frankfurter Chronik

Man hätte meinen können, dass es mit Magie zusammen hängt: 1710 blühten an Weihnachten die Blumen in der Stadt. Und dann gab es auf einmal so eine anders aussehende stachelige Frucht auf dem Markt- die erste reife Ananas in Frankfurt. Manch einer dachte, dass wäre ein Hexenwerk, was sich aber bald als falsch heraus stellte.

Krieg, Wölfe und Hungersnot

Noch im 17. Jahrhundert war der Glaube an Hexen und Werwölfe weit verbreitet. Es gab zu dieser Zeit noch zahlreiche Wolfsrudel oder Einzelgänger, die die Dörfer überfielen; besonders zur Zeit des Dreißig jährigen Krieges, da die umherziehenden Heere alles Getier in Wald und Flur verzehrten und somit die Wölfe andere Nahrung suchen mussten oder sich von den zahlreichen Toten ernährten.

Naturreligion trifft auf Christentum

Naturreligion vermischte sich mit christlicher Religion. Man ging zu den Hexen, auch Kräuterweiblein genannt, die man sie wegen ihrer Heilkunst verehrte aber zugleich auch fürchtete. Man personifizierte Wölfe als Werwölfe, meist Männer. Als Sündenbock für die grassierende Pest, Hunger und Krieg wurden sie mit aktiver Unterstützung durch die katholische und evangelische Kirche verfolgt, gefoltert und verbrannt.

Auch in Frankfurt verfolgte man Hexen und sperrte sie in den Türmen der Stadtmauer ein. Allerdings gibt es hier keine Aufzeichnungen über öffentliche Verbrennungen. Aber im nahen Umland, wie zum Beispiel in Büdingen forderte der Hexenwahn zahllose Opfer.

Die Termine der Tour Die Hexe aus der Klappergass 2024

15.03.2024 um 20:30 Uhr
19.04.2024 um 20:30 Uhr
17.05.2024 um 20:30 Uhr
14.06.2024 um 21:00 Uhr
05.07.2024 um 21:00 Uhr
30.08.2024 um 21:00 Uhr
20.09.2024 um 21:00 Uhr.

Wir freuen uns über euer Feedback